Build-Blog

  • Transparente Abdeckung
    Um den Einblick auf die Hardware nicht zu versperren, wurde eine transparente Abdeckung der Elektronik gefertigt.
  • Improvement Controller Anbindung
    Die Verbindung zu den HID-Controllern sollte über steckbare Kabelverbindung verfügen, damit zum Einen der Transport einfacher wird. Zum Anderen werden  … Weiterlesen
  • Vorbereitungen MakerFaire
    Nach der Prämiere der PWall laufen die Vorbereitungen zur zweiten Präsentation der PWall. Zur MakerFaire Hannover werden wir noch einige  … Weiterlesen
  • Hackathon
    Um den Termin der Erstveranstaltung halten zu können, haben sich alle Entwickler zu einem 4 tägigen Inbetriebnahme Workshops eingefunden.
  • Spindelfüße
    Zur Nivellierung der PWall werden Spindelfüße in die Basements gesteckt.
  • Elektro
    Die Spannungsversorgung der Musterbaugruppe musste noch geprüft werden. Dazu wurden die Aluminium-Profile als Kabelkanal für die 12V Verteilung genutzt.
  • Neopixel
    Um das Projekt bunter zu machen, erwägen wir Neopixel zu verwenden. Diese sind bunte einfach ansteuerbare LEDs.Erste Tests sehen sehr  … Weiterlesen
  • Ausrichten
    Um die Baugruppen zueinander einfach auszurichten, wurden die Traversen auf dem Boden parallel ausgelegt. Anschließend wurden die Befestigungen der Baugruppen  … Weiterlesen
  • Basement
    Heute haben wir die Basements bekommen. Fertig grundiert, fehlt noch die finale Lackierung.
  • Mass Production
    Die Materialien für die übrigen Baugruppen sind eingetroffen. Dazu müssen noch einige Abstandshalter gefertigt werden.
  • Basement Konstruktion
    Der Entwurf des Basements ist fertiggestellt. Als Ballastierung werden Fußsockel verwendet, die auf das Basement aufgelagert werden. Für die Verwendung  … Weiterlesen
  • Boards sind eingetreoffen, erster Status
    Nach langer Wartezeit halte ich nun endlich unsere Leiterplatten in der Hand. Gute Nachricht bzgl. “Panel_controller”: Aktuell noch keine Blocker  … Weiterlesen
  • Test-Platine für Dreh-Encoder
    Um die Dreh-Encoder einfacher testen zu können, werden diese dann noch schnell auf eine Lochraster-Platine gelötet.
  • Fertigung der Aufhängung
  • Prüfung der Aufhängung
    In den 3D Daten der Traversen sind die Verstrebungen nicht genau zu verifizieren. Daher ein kurzer Test, um sicherzustellen dass  … Weiterlesen
  • Dreh-Encoder
    Nachdem sich Tests mit einem beliebten Ultraschallsensor als entäuschend ineffizient herausgestellt haben, werden nun sogeannte Dreh-Encoder (drehbare Knöpfe) verwendet. Diese  … Weiterlesen
  • Assembly
    Beim Aufbau der Musterbaugruppe sind trotz Planung Änderungen im Design nötig. Der Abstand der Blende muss vergrößert werden, die stärkeren  … Weiterlesen
  • Material Musterbaugrppe
    Heute ist das Material eingetroffen um die mechanische Konstruktion zu prüfen und ggf. notwendige Anpassungen vor dem Fertigungsstart der übrigen  … Weiterlesen
  • Raspberry Pis kommen
    Nun wird das Projekt langsam viel unabhängiger vom PC. Drei neue RaspberryPis werden dem Computer jegliche Arbeit abnehmen. Ein Raspberry  … Weiterlesen
  • LedSimulator Mk-2
    Nach sehr vielen internen Anpassungen wird es Zeit dem LedSimulator ein Face-Lifting zu verpassen. Die neue Variante soll sich stärker  … Weiterlesen
  • Die ersten Panel Driver
  • Bessere Physik
    Nachdem die Software erfolgreich auf dem ZigBit läuft, wird es Zeit die Spielmechanik aus der Steinzeit zu holen. Dazu ist  … Weiterlesen
  • Baugruppen Konstruktion
    Nach einigen Überlegungen steht das Detail-Konzept zu den einzelnen LED-Baugruppen. Durch die modulare Bauweise soll es möglich werden die LED  … Weiterlesen
  • LED Burn-In
    Da die einzelnen LED Pixelgruppen im multiplex betrieben werden, war es von Interesse einen Strom zu ermitteln, den die LEDs  … Weiterlesen
  • Maß nehmen, bitte!
    Da eine neue Treiber Platine erstellt wird, sollte diese auch an die LED Panele passen. Schließlich wurden die Position der  … Weiterlesen
  • Funktionieren die überhaupt?
    Nachdem die nähere Untersuchung der Ansteuerungsplatine uns gezeigt hat, dass die LED-Panele wirklich alt sind, wächst die Angst: Was ist  … Weiterlesen
  • Retro-Simulator
    Wenn die Hardware fertig ist, ist das Projekt zu Ende! Hardware Entwicklung ist zeit- und kostenintensiv, es reviews und Konzept  … Weiterlesen
  • Reverse Engineering
    Um die LEDs der Panelen mit Spannung zu versorgen sitzt an jeder eine Leiterplatte mit Hardware Bauteilen, einige ICs, Transistoren,  … Weiterlesen
  • Virtuelle Led-Wand
    Da weder die Nutzung einer echten Led-Wand möglich noch ein OLED-Display mit dem aktuellen Prozessor verbunden werden kann, muss Abhilfe  … Weiterlesen
  • Hello World!
    Nachdem der ZigBit angekommen war, muss dieser erstmal getestet werden. Dazu wird erstmal ein virtuelles Windows 10 mit AtmelStudio aufgesetzt  … Weiterlesen
  • The final Review…
    Nach Tage und Wochenlanger Arbeit im Kämmerlein werden wir dieses Woche hoffentlich unser finales Review der neuen Leiterplatten für die  … Weiterlesen
  • Entwurf der Spiel-Logik
    Das grundlegende Konzept war sehr einfach: Programmiere ein Spiel ähnlich zum bekannten klassiker Pong. Da der beabsichtige Prozessort zu beginn  … Weiterlesen
  • Von der Idee zum Konzept
    Was liegt näher als Retro-LED-Panele zu nutzen um ein Retro-Game umzusetzen? Einiges?! Bei der Erwähnung in abendlichen, geselligen Runden kam  … Weiterlesen
  • Eine Kiste Elektroschrott
    “Willst Du die haben, sonst bringe ich die zum Wertstoffhof?” Ein Karton alter Leiterplatten, bestückt mit roten LEDs. Was damit  … Weiterlesen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben